clown
Die Geschichte des Wackelpeters . . . >> siehe Seite 1
  • Hier gab es ursprünglich und Jahrzehnte lang einen Kolonialwarenladen, einen gemütlichen urig alten TANTE EMMA Laden,  geführt vom fleißigen Ehepaar WITTE, bis das hohe Alter es ihnen nicht mehr erlaubt.
  • 1 9 7 8 vermietet die alte Witwe THERESIA WITTE (+) die Räumlichkeiten an die damalige >GESA Münster e.V.<, welche derzeit neuen Büroraum braucht und das ehemalige Zuhause in der FRIEDRICH-EBERT-Straße in Münster verlassen muss.

    Die GESA = "Gesellschaft zur Selbsthilfe Alleinerziehender" ...

  • Die GESA e.V. in MÜNSTER als damaliges sog. "Forschungsprojekt" hat eine ca. dreijährige und interessante, ereignisreiche Geschichte, geprägt durch soziales Engagement, gezieltes gemeinsames Tun, Kommunikation, Kooperation, Information, Reflektionen und Dokumentationen.

  • Sie wurde 1976 durch Eigeninitiative von einem "Profi-Team" ins Leben gerufen: Die Gruppe besteht aus 9 - 12 Kollegen/Kolleginnen aus dem Berufsfeld der Sozialpädagogogik und Medienpädagogik - sie sind zwischen 20 - 30 Jahre jung - teils mit festem Job - teils institutionell nicht gebunden oder frisch fertig mit dem Studium. Ich selbst - Renate Köhler - war Teil des Teams und war damals von Anfang an dabei in meiner Funktion als "Profi der Sozialpädagogik". Wir hatten ein gemeinsames Ziel aufgrund einer besonderen Chance neuer beruflicher + finanziell autonomer Perspektiven: Da gab es derzeit eine "Ausschreibung für ein Forschungsprojekt", um an "Stiftungs-Gelder" zu gelangen und zwar von der:
  • >ROBERT-BOSCH-STIFTUNG GmbH in Stuttgart< mit dem Förderungsgebiet der "Allgemeinen Wohlfahrtspflege". Die Stiftung
    "will sich in ihrer Arbeit vorwiegend Aufgaben widmen, die die Integration verschiedener methodischer Konzepte, aber auch fachlicher und institutioneller Zuständigkeiten und Erfahrungshorizonte notwendig machen".

    Die Stiftung fördert nach Prüfung und Akzeptanz bestimmte
    "soziale Modellversuche" über einen befristeten Zeitraum. Die Bewerber (wir) müssen einen Antrag einreichen, Ihr (unser) Forschungsprojekt vorstellen und einen "wissenschaftlichen Beirat" als Begleiter vorweisen.

  • Das Konzept des Profi-Teams ist das sog. "Video-Pilot-Projekt" und ein Modellversuch der Integration eines Mediums als neue Methodik in der Gruppenpädagogik! Für dieses Angebot "Gemeinsam einen Film erstellen" gibt es den auserwählten Adressatenkreis der "Alleinerziehenden Mütter und Väter und ihren Kindern" und der Möglichkeit mit der gewünschten Zusammenarbeit mit dem VAMV, e.V. Münster.

Das Profi-Team-Konzept wird als "förderungswürdig anerkannt" mit dem Ergebnis und den Perspektiven, dass die >Robert-Bosch Stiftung GmbH Stuttgart< das "Video-Pilot-Projekt" für den Zeitraum von Juli 1977 - Juli 1979 finanzieren wird.

Für die Projektgruppe bedeutet dieses: "Mit Volldampf voraus!" und die Basis schaffen: Am 14. Juli 1977 erfolgt die Institutionalisierung in Form einer Vereinsgründung mit dem Namen: GESA, e.V. mit Herrn ROBERT KRIEG als Projektleiter + Geschäftsführer + im Vorstand und Frau DAGMAR WÜNNENBERG als hauptamtliche Kraft ...
Aus dem Profi- Team wird das GESA- Team.

Am 12. 10. 1977 werden die neuen GESA- Räumlichkeiten in der FRIEDRICH-EBERT-Strasse 17 - 21 in MÜNSTER offiziell und mit viel Publicity eingeweiht (siehe im Archiv > WESTFÄLISCHE NACHRICHTEN MÜNSTER< vom 13.10.1977: "Neu: Ein Treffpunkt für die Alleinerziehenden - Wissenschaftliche und praktische Arbeit -")

Was an "praktischer und wissenschaftlicher Arbeit" im Einzelnen und des Weiteren geschah würde hier und jetzt den Rahmen sprengen ... Da gab es vielerlei Aktivitäten und Begegnungen und Angebote: Gesprächskreise - Spielstunden - Teestuben - die Filmgruppe - Büro-/ Beratungszeiten - gemeinsame Feste - eine zweite Video- Filmgruppe, deren "Ergebnis" am 01. Juli 1978 im WDR gezeigt wird - die Bildung einer Sozialhilfe- Gruppe und im März 1979 die Erstellung einer Broschüre: "Wie ich bekomme, was mir zusteht!"

Ende 1978 kommt das große "Aus und Schluß mit Lustig" mit der Kündigung des GESA- Zentrums in der Friedrich-Ebert-Straße wegen Hausabriss! Es ist dem Engagement von DAGMAR WÜNNENBERG zu verdanken: Das neue GESA- Domizil in der EWALDISTRASSE 24.

Das "GESA-Feuer" ist ein wenig verloschen auch im Profi-Team ... Umzug bedeutet Veränderung + Arbeit + Neues TUN + Schaffen unter anderen Voraussetzungen am neuem Ort! Das kostet auch alles "viel Geld" und muss aus der Vereinskasse bezahlt werden ...
--------------------------------------------------------------------------------------------

Erstmals in Münster gibt es  in der WARENDORFER STRASSE Anfang der 70 iger Jahre einen Secondhand Laden für Baby- und Kinderkleidung und Spielzeug, gegründet und in Eigenregie geführt
von MÜNSTERANER Müttern und Vätern. Sie nannten ihren Laden WACKELPETER
und sich selbst ebenso.

Aus der Traum!  Am 02.08.1978 muß das Ladenlokal wegen Hausabriss geschlossen werden zum großen Bedauern vieler vertrauter Stammkunden - das WACKELPETER- Eltern- Team will und kann nicht an einem neuen Ort weitermachen.

Die GESA- Leute und die WACKELPETER- Leute kennen sich vom früheren GESA- Kinderfest und gemeinsam wird überlegt, ob und wie der Kinderkleider-Laden in die GESA- Räumlichkeiten und in die weitere GESA- Arbeit intgriert werden kann!

Fazit: Anfang Januar 1979 zieht der "kleine WACKELPETER mit wenig Ware" bei der GESA in der EWALDISTRASSE 24 ein, unten in den kleinen Kellerraum und DAGMAR WÜNNENBERG als "Retterin" übernimmt den Gewerbeschein! Es finden sich Frauen, die sich um den Laden kümmern, die die Teestuben organisieren.

Ende JULI 1979 ist das offizielle GESA- Projekt Ende, das Team löst sich auf, geht andere Wege ... einige wenige machen weiter ... kämpfen um die GESA- EXISTENZ z. B. durch Anträge bei der STADT MÜNSTER, beim ARBEITSAMT MÜNSTER wegen einer ABM- Stelle, bei anderen Stiftungen ... alles erfolglos!

Das offizielle AUS betrifft auch mich - Renate Köhler - als "Profi-Team-Mitglied mit Entgelt" und ich muss umdisponieren. "Ohne Moos, nix los!" Ich bin auch eine gelernte und praxiserfahrene Kindergärtnerin, vielleicht will ich deshalb "umsatteln" auf einen Kinderkleider-Laden? - Ich treffe eine Entscheidung für neues und gänzlich anderes "freiberufliches und selbständiges" Schaffen!


Neue Verantwortung:

Im Januar  1 9 8 0  übernehme ich  den Gewerbeschein für den WACKELPETER  und wage mich mutig in eine „neue Welt als Kauffrau“, wobei ich von meinen Erfahrungen in der Bekleidungsbranche durch damalige Aushilfe-Jobs in der >HASARD BOUTIQUE" von FRED LAUMANN in der Königsstrasse Münster und in der >HASARD BOUTIQUE" von RICARDA LAUMANN in der Ludgeristrasse profitieren konnte.

1 9 8 2 - im Zusammenhang mit dem Neuverkauf von Babytragetüchern erweitere ich die Gewerbezulassung für neue Artikel (siehe -- > History Babytragetücher) und die "Pionierarbeit als Kauffrau" beginnt und verteilt sich auf vielfältige Arbeitsbereiche mit neuen Anforderungen, insbesondere auch auf kontinuierliche handwerkliche Tätigkeiten: der Restaurierung und Renovierung des Babyraumes, der Kellerräume, seiner Wände, Decken, Nischen, Podeste, Fenster, der Treppe, dem Flur. - Zu späteren Zeiten erfolgte die Rund-Um-Holzverkleidung im zweiten Kinderaum und die Wand-und Nischen- Holzvertäfelung im oberen Hauptraum ... die Regal-Konstrukton mit den handgefertigten >BOLWIN< Leitern aus Münster-Wolbeck und vieles andere an alter und neu renovierter Einrichtung, wie z.B. die alten Apoheker-Kommoden.

Das Neuwaren Sortiment wurde nach und nach durch ausgewählte Spielzeug-Klassiker erweitert und ebenso durch den Verkauf von Naturtextilien. "Der Weg ist das Ziel"!


MÜNSTER EWALDISTRASSE
Hausnummer 24

 

 

 

Wer war die
"GESA Münster e.V" ?

 

 

Die "Profis" leisten die Vorarbeit ...

 

 

 

... damit die Gelder fliessen

 

 

 

"Sagt, was Ihr tun wollt ...

und wir sagen, ob es uns gefällt!"

 

 

 

 

Das Team und sein Konzept erhalten ein erfolgreiches "Ja"! - Juchhu!

 

 

Neue Türen öffnen sich!

 

 

 

Die GESA, e. V. Münster wird geboren!

 

 

 

... und wächst und wandelt sich

 

 

... und die GESA muss raus

aus dem vertrauten Haus

und zieht in die EWALDISTRASSE 24 ein!

 

 

 

 

 

... und der WACKELPETER muss raus

aus dem vertrauten Haus ...

und zieht in die EWALDISTRASSE 24 ein!

 

1980 - Lang, lang ist’s her …

Schon meine Vorgänger waren Pioniere


 

 

 

 


 

 

 

 

Bis heute hat der WACKELPETER

sein Zuhause in der Ewaldistraße 24

von Stammkunden regelmäßig besucht,
von neuen Kunden begeistert entdeckt.

 
© COPYRIGHT RENATE KÖHLER - 2012
impressum